David Boreanaz,
 
nennt seine Karriere unspektakulär. Ein bekannter Schauspieler wollte er eigentlich nie werden. Schauspieler, das war etwas anderes. Er hatte gesehen, welchen Spaß sein Vater in diesem Beruf hatte. Im Lichter der Öffentlichkeit wollte er deswegen noch längst nicht stehen. 
Geboren wurde David Patrick Boreanaz 1971 in Buffalo. Sein Vater, Dave Roberts, war ein in der Region bekannter Entertainer, der heute den Wetterbericht einer regionalen Fernsehstation auf witzige weise moderiert. So war er in Philadelphia ein bekannter Mann, außerhalb der Region aber kannte ihn kein Mensch. Er war noch ein Kind, da schleppte ihn Dave in jede Theateraufführung in Philadelphia mit oder lud ihn in Kino ein. Nie verlangte er von seinem Sohn, in seine Fußstapfen zu treten, er teilte ihm und seinen Schwestern Beth und Bo ganz einfach die Freude am Entertainment.
Es ist somit kein Wunder, dass David eine ganz normale Kindheit verlebte. Er stand nicht schon in jungen Jahren vor der Kamera, wie z.B. Sarah Michelle Gellar. Statt dessen spielte er Baseball, Basketball und American Football mit seinen Freunden, besuchte die Schule und machte eines Tages seinen High-School-Abschluss. Diesen erlangte er auf einer sogenannten Preperation School. Diese Schulen gehören zur Elite des amerikanischen Schulwesens und werden entweder von den Kindern reicher Eltern oder aber von Jugendlichen wie David Boreanaz, die aufgrund außergewöhnlicher schulischer Leistung ein Stipendium erhalten haben, besucht. 
Er hätte sich so problemlos an jeder Elite-Universität einschreiben können.
Dies wollte er aber gar nicht. Achtzehnjährig zog er nach New York, um das Ithaca College zu besuchen, auf dem er schließlich seinen Abschluss im Fach Film erlangte. Eigentlich hatte er vor, in die Fußstapfen seiner Schwestern zu treten. Bo ist Kostümdesignerin und arbeite für Filme wie John Carpenters ESCAPE FROM L.A. oder BARTON FINK von den Coen Brüdern, Beth ist Produktions-Koordinatorin der ROSIE O'Donnell SHOW. Auch David wollte in den Produktionsbereich einsteigen, denn mehr als einen Schauspielpflichtkurs im Rahmen seines Studiums hatte er nicht belegt.
Wenig befriedigend verlief allerdings seine Jobsuche. Inzwischen nach Hollywood umgezogen, fand er nur Hilfsjobs, zumeist in Werbeproduktionen. Seine Arbeit beschränkte sich auf kaum mehr als Equipment zu schleppen oder Kaffee zu kochen. Um überleben zu können, arbeitete er als Fitnesslehrer, Fahrer eines Hotels  und Anstreicher. Seinen ersten echten Filmjob erhielt er, wie er heute noch mit ungläubigem Ton in der Stimme erzählt, im Rahmen der Dreharbeiten zu einem Werbespot für Foster's Bier. Leider verschwand der fertige Spot im Giftschrank der Agentur, sein Gesicht aber blieb den Produzenten im Gedächtnis. Innerhalb kürzester Zeit stand er für ein halbes Dutzend Werbespots vor der Kamera. Den Werbespots folgte eine erste Mini-Rolle in dem TV-Film ASPEN EXTREME, seine Rolle war so klein, dass er nicht mal eine Abspann-Nennung erhielt. Diese bekam er dafür am Ende seines zweiten Films, dem Kickbox-Drama BEST OF THE BEST 2. Seine erste Hauptrolle spielte er schließlich in seinem dritten Film EYES OF THE WORLD, der jedoch so unglaublich schlecht sein muss, dass der Produzent bis heute auf eine Veröffentlichung des Filmes verzichtete.
Auch in MARRIED...WITH CHILDREN war er mit von der Partie, lebte aber nach seinem Flop mit EYES OF THE WORLD hauptsächlich vom Theaterspiel. Unter anderem war er 1996 in Sam Shepard' COWBOY MOUTH zu sehen, wofür er einige sehr gute Kritiken erhielt.
Heute sagt er, dass er ohne seine Theaterengagements vermutlich niemals ein echter Schauspieler geworden wäre. Aber das Spielen vor Publikum hat ihm seine Unsicherheit genommen, die er noch während der Spielfilmproduktionen vor der Kamera empfunden hatte. 
Die Verpflichtung für BUFFY hat er seinem Hund Bertha Blue zu verdanken, er wurde entdeckt, als er mit seiner Hundedame Gassi ging. Angel sollte in den ursprünglichen Planungen nur eine Nebenfigur sein, die von Zeit zu Zeit auftauchen sollte. 
Doch BUFFY wurde zur Hitserie, und Angel avancierte vor allem bei den weiblichen Fans der Serie zum Adrenalinerhitzer. Dieser Entwicklung verschloss sich auch Joss Whedon nicht. Für die zweite Staffel der Serie schrieb er bedeutend mehr Angel-Episoden, als er dies eigentlich geplant hatte. 

Dann kam Joss eine Idee, er schrieb eine zweite, düstere Serie, die für ein erwachsenes Publikum konzipiert sein sollte. Der Titel dieses Spin-Offs ist Angel, und er Hauptdarsteller? David Boreanaz.

1999 ist die Serie angelaufen, bisher flimmerten 2 Staffeln über den deutschen Fernsehschirm. Doch bald soll auch die 3. Staffel läuft am 21. April 2003 an!

David's Leben verläuft so ziemlich ohne Luxus. Da aufgrund einer Sportverletzung Mannschaftssportarten tabu sind, er sich aber weiterhin im Wettkampf sportlich betätigen will, hat er das Golfspiel für sich entdeckt. Golf, versichert er, sei aber wirklich sein einziger Luxus.

 
Geburtstag: 16. Mai 1971
Geburtsort: Buffalo, NY (aufgewachsen in Philadelphia, PA)
Augen/Haarfarbe: beide Braun
Größe: 188 cm
Geschwister: Zwei Schwestern, Beth und Bo
Status: David heiratete im Juni 1997 seine irische Freundin Ingrid Quinn, ließ sich aber 1999 wieder scheiden.
Seit dem 24. November 2001 ist er mit dem Modell Jaime Bergman verheiratet. Die beiden haben am 1. Mai 2002 ihr erstes Kind bekommen: einen kleinen Jungen namens Jaden Rayne.

 

Filmbiographie

2005 Bones (TV) als Special Agent Seeley Booth
Originaltitel: Bones (TV)
2005 These Girls als Keith Clark
Originaltitel: These Girls
2005 The hard easy als Roger Hargitay
Originaltitel: The hard easy
2005 Mr. Fix it als Lance Valenteen
Originaltitel: Mr. Fix it
2005 The Crow: Wicked Prayer als Luc Crash
Originaltitel: The Crow: Wicked Prayer
2002 Alle lieben Lucy als Luke
Originaltitel: I'm with Lucy
2002 Kingdom Hearts als Stimme: Squall Leonhart
Originaltitel: Kingdom Hearts
2001 Schrei, wenn du kannst als Adam Carr
Originaltitel: Valentine
1999 - 2004 Angel - Jäger der Finsternis (TV) als Angel
Originaltitel: Angel (TV)
1997 - 2003 Buffy - Im Bann der Dämonen (TV) als Angel/Angelus
Originaltitel: Buffy - The Vampire Slayer (TV)
1996 Macabre Pair of Shorts als Opfer eines Vampirs
Originaltitel: Macabre Pair of Shorts
1993 Eine Schrecklich Nette Familie (TV) als Frank
Originaltitel: Married... with Children (#7.21 Movie Show) (TV)
1993 Der Unbesiegbare - Best of the Best
Originaltitel: Best of the Best 2
1993 Zwei Asse im Schnee
Originaltitel: Aspen Extreme


TV Gastrollen

  1. Auftritt im Video "White Flag" der Sängerin Dido (September 2003)
    Auftritt in der "New Tom Green Show" (1. August 2003)
    Auftritt in der "Late Late Show with Craig Kilborn" (19. Mai 2003)
    Auftritt in der Doku "Jon E. Edwards Is in Love" (2003)
    Auftritt in der Doku "A&E Biography: Buffy the Vampire Slayer" (2003)
    Auftritt in der "Late Late Show with Craig Kilborn" (21. September 2001)
    Auftritt in "Mad TV", als er selbst: "Sketch: Rusty at Angel" (3. Feb 2001)
    Präsentation bei den 28. American Music Awards 2001
    Präsentation bei den MTV Movie Awards 2000
    Präsentation bei den 51. Emmy Awards 1999
    Auftritt in "Saturday Night Live", als er selbst (15. Mai 1999)
    Auftritt in der "Keenen Ivory Wayans Show" (26. Januar 1998)
    Auftritt in "Mad TV" (1998)
  2.  

 

David