Angel wird 1727 in Galway, Irland geboren und zwar unter dem Namen Liam. Der gutaussehende junge Tunichtgut stammt aus einer einigermaßen wohlhabenden Familie und ist seinem Vater mit seinem ausschweifenden, unproduktiven Lebenswandel ein Dorn im Auge.

1753 passiert es dann, er begegnet nach einer erneuten Auseinandersetzung mit seinem Vater dem Vampir Darla, die ihn zum Vampir macht. Seine Schwester Kathy, noch ein Kind, die ihn unmittelbar nach seiner Beerdigung sieht, hält ihn für einen Engel - daher der Name. Er tötet seine gesamte Familie.
Danach treibt er sich mit Darla unter dem Namen Angelus in der Weltgeschichte rum. Wegen seiner auf größtmögliche Furcht und Qualen der Opfer ausgelegten gewalttätigen "Spiele", erlangt er den Ruf, einer der grausamsten Vampire überhaupt zu sein.
Zunächst stellt ihn 1760 Darla nach einer Reise durch Südwales und Nordengland dem Meister, ihrem Erzeuger vor. Angelus zettelt sofort eine Auseinandersetzung an, da er mit der Lebensweise des Meisters im Untergrund nicht einverstanden ist. Er zieht siegreich mit Darla von dannen. 1764 bereist er mit Darla Italien und im folgenden Jahr Frankreich. In Arles werden sie von einem wütenden Mob bis in eine Scheune verfolgt. Darla flieht zu Pferd und überlässt Angelus seinem Schicksal, dem er aber offensichtlich entrinnen kann. Im späten 18. Jahrhundert zeichnet er seine Opfer, indem er ihnen ein christliches Kreuz in die linke Wange ritzt.
1838 hält er sich mit Darla sich in Dublin auf. 1860 treffen sie in London auf das fromme, hellsichtige Mädchen Drusilla. Angelus treibt sie erst in den Wahnsinn, in dem er ihr Familie nacheinander tötet und als sie daraufhin im Kloster ihre Gelübte ablegen will, verwandelte er sie.
1880 macht Dru in London Spike zum Vampir, weil sie sich aus der engen Beziehung zwischen Angelus und Darla ausgeschlossen fühlt. Da aber Spike die Konfrontation mit der Öffentlichkeit und die damit verbundene Gefahr sucht, landen sie 1880 in einer Mine in Yorkshire. Um die Jahrhundertwende befindet er sich mit Darla, ob Dru und Spike auch dabei sind, ist unbekannt, während eines Erdbebens in Budapest.

1898 kommt es zum nächsten Wendepunkt: Darla schenkt ihm ein Zigeunermädchen aus dem Klan der Kalderasch, das er in geübter Manier zu Tode bringt. Nach dem Mord und bevor die entsetzte Darla den Klan fast ausrottet, belegen die Zigeuner ihn mit einer Strafe. Ihm wird seine Seele wiedergegeben. Nach anfänglicher Verwirrung setzt zunächst die Reue über seine Untaten ein. Trotzdem unternimmt er noch einmal den Versuch, wieder mit Darla zusammenzuleben. Er trifft Darla, Dru und Spike 1900 während des Boxeraufstands in China. In dem er sich ausschließlich von Bösewichtern ernährt, hofft er, Darla täuschen zu können. Die kommt ihm allerdings bald auf die Schliche und so endet die Beziehung nach 150 Jahren.

Danach wird es in den Chroniken der Wächter ruhig um ihm. Er wandert nach Amerika aus. In den 50iger Jahren, einer besonders schwierigen Zeit, lebte er in LA und unternimmt die ersten zaghaften Versuche, Menschen in Not zu helfen. Diese Versuche scheitern aber an einem Dämonen. Er zieht sich wieder in sich selbst zurück.

1996 liest ihn Whistler, ein Dämon, der das Gute und das Böse im Gleichgewicht halten soll, in New York auf. Er zeigt Angel Buffy in Los Angeles, die gerade von ihrer Berufung erfährt. Er fühlt sich sofort zu ihr hingezogen und beschließt ihr bei ihrer Aufgabe zu helfen.
Als sie im selben Jahr nach Sunnydale kommt, ist es soweit. Er wird von ihr gestellt, als er sie eines abends verfolgt und schenkt ihr ein silbernes Kreuz. Sie ist völlig ahnungslos, dass er ein Vampir ist. Er taucht immer wieder auf und warnt sie vor allerlei Gefahren. Eines Tages muss er ihr gegen drei besonders bösartige Vampire beistehen, was damit endet, dass Buffy ihn mit nach Hause nimmt. Es kommt zu ihrem ersten Kuss und sein Gesicht wird zur Vampirfratze. Buffy wittert einen üblen Plan des Meisters (Angels Großvater), der mit Darla inzwischen auch in Sunnydale ist, zögert aber immer noch, Angel zu vernichten. Darla, die Angel wieder für ihre Seite gewinnen will, macht sich Angels Unsicherheit zunutze und heckt einen raffinierten Plan aus, der zur Konfrontation zwischen beiden führt. Buffy und Angel sind entschlossen, sich gegenseitig zu vernichten, schaffen es aber beide nicht. Darla taucht auf, um Buffy selbst zu töten, wird aber von Angel vernichtet.

Angel schließt sich immer mehr an Buffy und ihre Freunde an und hilft ihr zahlreiche Monster zu vernichten. Was sie nicht wissen, ist, dass eine Klausel in Angels Fluch bewirkt, dass ein einziger Moment wahren Glücks, den Angel erlebt, ihm die Seele wieder nimmt. Es kommt wie es kommen muss, beide gestehen sich ihre Liebe zueinander ein und schlafen an Buffys 17. Geburtstag miteinander, was Angel wieder zu Angelus werden lässt. Daraufhin beginnt ein erbitterter Kampf zwischen den beiden.
Angelus tut sich mit Spike und Drusilla zusammen und terrorisiert Buffy, indem er ihren Freunden nachstellt. So ermordete er zunächst Giles Freundin Jenny Calendar die eigentlich dem Stamm der Kalderasch angehört und deren Aufgabe es war, dafür zu sorgen, dass es erst gar nicht soweit kommt.
Schließlich will er durch den Dämonen Acathla die bestehende Welt vernichten. Um das Ritual richtig durchzuführen, entführt und foltert er Giles. Als Buffy schließlich zum Showdown in seine Villa kommt, gelingt es ihr nicht, ihn zu besiegen, bevor er Acathla geweckt hat. Allerdings gelingt es Willow, Angels Fluch zu erneuern, kurz bevor Buffy ihn töten kann. Er bekommt seine Seele wieder, ist vollkommen desorientiert, aber Buffy muss ihn, um die Welt vor der Vernichtung zu retten, zur Hölle schicken.

Er verbringt eine sehr lange Zeit in der Hölle, da in dieser Dimension die Zeit viel schneller vergeht, wird aber von den höheren Mächten wieder nach Sunnydale zurückgebracht. Nachdem er sich durch Buffys Hilfe wieder erholt hat, plagt ihn die Frage, wieso die Mächte ihn wieder auf die Erde zurück gebracht haben. Er leidet auch sehr unter seiner unerfüllbaren Liebe zu Buffy. Ein Versuch der "dunklen" Jägerin Faith ihm die Seele wieder zu nehmen und ihn auf die Seite des dämonischen Bürgermeisters Wilkins zu ziehen, scheitert. Allerdings gelingt es ihr beinahe ihn durch einen vergifteten Pfeil zu töten. Nur das Blut einer Jägerin kann ihn heilen. Nach einem fehlgeschlagenen Versuch, Faiths Blut zu besorgen, zwingt Buffy ihn, ihr Blut zu trinken. Glücklicherweise kann er sie dann geheilt noch rechtzeitig in ein Krankenhaus bringen. Zuletzt hilft er noch, den Aufstieg des Bürgermeisters zum Volldämonen zu verhindern, verlässt anschließend aber Buffy und Sunnydale, um in L.A. ein neues Leben zu beginnen und es Buffy zu ermöglichen, eine "normale" Beziehung einzugehen.

Dort versucht er mit einer Art Privatdetektei, Menschen mit übernatürlichen Problemen zu helfen. Ihm zur Seite stehen zunächst Cordelia und der Halbdämon Doyle, der von den Höheren Mächten Visionen erhält, die helfen neue Opfer rechtzeitig aufzuspüren.
Eines Tages erhält er von Buffy den Ring von Amara, der einen Vampir unvernichtbar macht. Der Ring macht ihn auch gegenüber Sonneneinstrahlung immun, aber er fühlt, dass er diese Gnade noch nicht verdient hat und vernichtet den Ring. Ein andermal kommt er in einem Kampf mit dem Blut eines Moira-Dämonen in Berührung und wird wieder menschlich. Er verbringt einen wunderschönen Tag mit Buffy, die ihn gerade in L.A. ist. Später bittet er aber die Höheren Mächte, den Tag wieder ungeschehen zu machen, da er als Mensch zu Schwach ist, das Böse aufzuhalten. So kann nur er sich nachher an diesen nie gewesenen Tag erinnern.
Als Doyle stirbt, gehen die Visionen auf Cordelia über und sie erhalten bald Verstärkung durch den in Ungnade gefallenen Wächter Wesley Wyndam-Pryce. Ausserdem kann er noch Gunn für seine Sache gewinnen, der mit einer Gang Jugendlicher auf eigene Faust Krieg gegen Vampire geführt hat.
Die Anwaltskanzlei Wolfram & Hart hat bei dämonischen Angelegenheiten recht häufig die Fäden in der Hand. Sie empfinden ihn als Bedrohung und setzen zunächst Faith auf ihn an. Allerdings kann er Faith von ihrem Tun abbringen und sie überzeugen, sich selbst der Polizei zu stellen. Bei einem Einbruch in der Kanzlei, entwendet er dort die Schriftrollen von Aberjian, die ihm prophezeien, dass er, wenn er genug Wiedergutmachung geleistet hat, wieder menschlich wird. Allerdings bringt die Kanzlei als weiteren Versuch, ihn zu töten oder auf ihre Seite zu ziehen, Darla durch ein Ritual ins Leben zurück. Als er sich weigert, die totkranke Darla wieder zum Vampir zu machen, beschaffen sie für diese Aufgabe Drusilla. Angel nun völlig aus dem Gleis gebracht, lässt es zu, das Darla und Drusilla die Anwälte aussaugen, ohne sich um die Folgen für sein Seelenheil zu scheren und entlässt seine entsetzten Mitarbeiter. (Stand Angel Season 2)

 

Angel (us)