Marc Blucas, wurde am 11.Januar 1972 als Marcus Paul Blucas in Girard/Pennsylvania, USA geboren. Während seiner Kindheit fühlte sich Marc sehr stark zum Sport, besonders zu Basketball und Football hingezogen. Ambitionen im Bereich Schauspiel hatte er zu dieser Zeit nie gehabt. Auch während seiner Schulzeit an der Girard High School, die er 1990 abschloss, gab es keine Berührungspunkte mit dem Theater oder dem Film- und Fernsehbereich. Stattdessen entwickelte sich Marc Blucas zu einem herausragenden Basketballspieler, der während der High School sein Team zu zwei Staatsmeisterschaften führte. Zuerst war er noch Quaterback im Football Team, entschied sich aber für Basketball, dem er fortan seine gesamte Aufmerksamkeit widmete. Sein Traumberuf während dieser Zeit war Profispieler in der NBC zu werden.

Nach der High School erhielt er ein Stipendium für die Wake Forest University in Winston-Salem/North Carolina. Dort spielte er von 1990 bis 1994 im Team der Wake Forest Demon Deacons Basketball. Trotz seines Könnens wurde Marc Blucas nach dem College nicht in die NBC aufgenommen, was ein schwerer Schlag für ihn war, da er sein ganzes Leben auf dieses Ziel ausgerichtet hatte. Kurz entschlossen entschied er sich, stattdessen nach Europa zu gehen und in England für die Manchester Giants zu spielen. Dort blieb er ein Jahr lang, bevor er wieder in die USA zurückkehrte, um seine neue berufliche Karriere in Angriff zu nehmen. Er wollte nun Anwalt werden, und wurde zur Aufnahmeprüfung eines Auswahlverfahrens zugelassen. Am Vorabend der Prüfung entschied er sich dann allerdings doch anders und fasste nun eine Schauspielkarriere ins Auge.

Zuerst trat er 1996 in dem Film EDDIE an der Seite von Whoopi Goldberg als Basketballspieler auf. Bei diesem Film war er auch hinter den Kulissen als Berater für die Basketball Szenen zuständig. Im März 1996 gründete Marc unter dem Namen „Sports Prism Internation“ ein eigenes Unternehmen, das Athleten hinsichtlich Vertragsverhandlungen und Sponsoring Angelegenheiten berät und unterstützt.

1998 wirkte Blucas in dem Film PLEASANTVILLE wieder vor und hinter der Kamera als Basketballspieler und Berater mit, und war auch bei einigen anderen Film- und Fernseharbeiten als technischer Berater in Sachen Basketball tätig.

Als er 1999 für die Rolle des Riley Finn in der TV-Serie BUFFY IM BANN DER DÄMONEN vorsprach, hatte er nicht im Traum daran gedacht, die Rolle zu bekommen. Den Rückruf von den Produzenten mit der Zusage für die Rolle bezeichnet er im nachhinein als ein unbeschreibliches Glücksgefühl. Marc Blucas ist Joss Whedon dankbar dafür, dass er ihm eine Chance gegeben hat, denn Buffy stellt seine bis dahin grösste und längste Fernseharbeit dar. Aber er gibt auch unumwunden zu, dass es anfangs schwer war, die Fans zu überzeugen.

Die Lücke, die Angel hinterlassen hatte, war nicht leicht zu füllen. Auch nach einigen Charakteränderungen wurde seine Rolle nicht richtig akzeptiert und so kam es, dass Mitte der 5. Staffel der Charakter Riley Finn aus der Serie heraugeschrieben wurde. Allerdings stellte sich nach seinem endgültigen Abgang heraus, dass es doch mehr Fans gab und so kam es noch zu einem einmaligen Gastauftritt in der 6. Staffel.

Der Abgang aus Buffy hat sich für Marc Blucas doch ausbezahlt, denn nun kamen Angebot für die grosse Leinwand. Er bekam Rollen an der Seite von Eliza Dushku, Freddie Prince jr. und zuletzt Mel Gibson.

 

Geburtstag: 11.01.1972
Geburtsort: Girard, Pennsylvania
Augenfarbe: grün
Synchronisation: Peter Flechtner

 

Filmbiographie

2004:  They- Sie kommen
2004: 
First Daughter - Date mit Hindernissen
2004:
 The Alamo
2003:  Flight Girls
2002
: I Capture the Castle als Neil Cotton
2002 : A View from the Top
2002 : They als Paul
2002 : We Were Soldiers als Zweiter Leutnant Henry Herrick
2001 : Sunshine State
2001 : Jay und Silent Bob schlagen zurück (org.: Jay and Silent Bob Strike Back ) als Fred von der Scooby Gang
2001 : Summer Catch als Miles Dalrymple
1999 : Das Sonderbare Liebesleben der Erdlinge (org.: Mating Habits of the Earthbound Human ) als Ex-Freund
1998 : Pleasantville als Basketball-Held

TV:
2/16/1999 : Clueless als Doug Sampson [Folge # 3.13 "Popularity"]
1999 : Undressed als Billy
1999 : The '60s als Buddy Wells
1999-2000 : Buffy - Im Bann der Dämonen (org.: Buffy the Vampire Slayer ) als Riley Finn
1996 : Eddie als Bench Knicks
1995 : Mord auf hoher See (org.: Inflammable ) als Evans