Geboren 1981 in Sunnydale. Er ist als Einzelkind in einer sehr problematischen Familie aufgewachsen. Die Eltern, Jessica und Anthony Harris, streiten sich häufig so sehr, dass das ganze Haus wackelt. Der Vater ist zeitweise arbeitslos und spricht gerne dem Alkohol zu. Das geht so weit, dass Xander Weihnachten regelmäßig mit Schlafsack im Garten verbringt. Wenn er zuhause anruft, dann muss er seiner Mutter erst umständlich erklären, wer er ist.
Er hat einen Onkel Rory, ein ehemaliger Tierpräparator und eine Cousine Carol mit einer Tochter Karen aus einer ihrer Ehen. Die Familie Harris rechnet sich der Episcopalkirche zu.
Trotzdem ist er ein ganz normaler freundlicher Teenager, dessen Ziel es ist, Mädchen durch Herumalbern zu beeindrucken. Leider ist er dabei nicht besonders erfolgreich. Es trifft ihn am Ende seiner Schulkarriere sehr, nicht als Klassenclown der Jahrgangsstufe gewählt zu werden.

Als er Buffy 1997 kennenlernt, ist er sofort Feuer und Flamme für sie und versucht sie für sich zu gewinnen. Buffy mag ihn, teilt aber seine Gefühle nicht. Xander, der seinen besten Freund Jesse an Vampire verliert, ist sofort entschlossen, Buffy bei ihrer Tätigkeit als Vampirjägerin zu unterstützen.
Von Anfang an hat er Schwierigkeiten mit Angel. In ihm sieht er einen Konkurrenten, der ihm in vielen Punkten überlegen ist. Wegen ihrer größten Gemeinsamkeit, ihrer Liebe zu Buffy, ist eine Abneigung von Anfang an vorprogrammiert. Es gelingt ihm allerdings, Buffy nach dem Kampf mit dem Meister, wiederzubeleben, und ihr somit das Leben zu retten, was Angel nicht vermocht hätte. Buffy dankt es ihm mit einem sehr erotischen Tanz, aber nur um Angel damit zu treffen. Diese Abneigung zwischen den beiden führt später soweit, dass Xander Buffy und Angel verrät, indem er Buffy nicht von Willows Versuch erzählt, Angel seine Seele wiederzugeben.
Er ist zunächst das einzige Mitglied der Scoobygang, dass keine "besonderen" Fähigkeiten hat. Allerdings ist er mutig und hilfsbereit und hat immer einen Schlachtplan bereit, wenn den anderen nichts einfällt. Durch die mystischen Aktivitäten am Höllenschlund wird er vom Geist einer Hyäne besessen, macht Erfahrungen als Soldat und tritt kurzfristig dem Schwimmteam der Schule bei.

Xander und die Frauen - das ist eine lange Geschichte. Sie fängt wohl mit Willow an, die ihn seit ihrer Kindheit liebt. Xander betrachtet sie aber ausschließlich als Kumpel. Erst als Willow in einer festen Beziehung mit Oz steckt, verliebt sich Xander in sie. Dem Tode nahe geben sich beide ihrer Leidenschaft hin, werden aber von Oz und Cordelia, Xanders derzeitigen Freundin überrascht. Cordelia und Xander, das ist ein echtes Phänomen. Beide können voneinander nicht lassen, schämen sich aber ihrer Leidenschaft. Eine echte Hassliebe. Nach ihrer Entdeckung beendet Cordelia unwiderruflich die Beziehung. Außerdem gibt es da eine Gottesanbeterin zu erwähnen, die in Gestalt einer Aushilfslehrerin männliche Jungfrauen umgarnt, eine uralte südamerikanische Mumie, die sich in Xander verliebt und Xanders "Beinahe-Vergewaltigung" durch Faith, der dunklen Jägerin.


Und schließlich ist da noch Anya. Ehemals Anyanka, eine Dämonin, deren Aufgabe es war, treulose Liebhaber und Ehemänner zu strafen. Ursprünglich von Cordelias Hass auf Xander angezogen und durch ein Verkettung von Ereignissen ihrer Kräfte beraubt und menschlich geworden, liebt sie Xander. Die beiden sind in ihrer eher ungewöhnlichen Beziehung glücklich und leben zusammen.
Nach der Highschool wird Xander erstmal so richtig vom Leben gebeutelt. Eine geplante Tour durch die Vereinigten Staaten endet wenige Kilometer nach ihrem Beginn. Um die Reparatur seines Autos zu finanzieren jobbt er als Tellerwäscher in einem Männerstriplokal. Bis eines Tages einer der Künstler ausfällt ....
Danach versucht er sich als Barkeeper auf dem Collegecampus, als Eismann, als Vertreter für Müsliriegel und als Bauarbeiter. Er lebt zunächst im Waschkeller seiner Eltern und zahlt dafür Miete. Er leidet sehr darunter, der einzige Nichtstudent unter den Scoobies zu sein. Seine ohnehin schon gesunkene Selbstachtung wird durch ein kurzes Intermezzo als Draculas insektenfressender Helfer noch mehr gedrückt. Erst als seine Persönlichkeit durch einen Dämonen in zwei Xanders gespalten wird, erkennt er seine Fähigkeiten. Er arbeitet sich im Bau hoch und bezieht eine schöne Wohnung mit Anya, der er im Frühsommer 2001 kurz vor einer möglichen Apokalypse einen Heiratsantrag macht.

Zwar ist der Heiratsantrag durchaus ernst gemeint und die Beziehung der beiden festigt sich eigentlich immer mehr, aber nachdem das Ende der Welt aufgehalten wurde, wird es Xander immer mulmiger zu Mute. Zwar erzählt er irgendwann seinen Freunden von der bevorstehenden Hochzeit und es wird auch eine Verlobungsparty gefeiert, aber Xander ist trotzdem ein typischer Fall von „kalten Füßen“. Das mag seinen Ursprung darin haben, wie er als Kind die kaputte Ehe seiner Eltern erlebt hat.
Als es endlich zur Sache geht, die Gäste versammelt sind und davon abgehalten werden, sich gegenseitig zu verprügeln, platzt ein früherer „Kunde“ von Anyanka in die Feier und spiegelt Xander eine düstere Zukunft mit gescheiterter Ehe vor. Der Betrug wird zwar entlarvt, aber Xander gesteht sich und den anderen endlich ein, dass er die Hochzeit nicht durchziehen kann. Er verschwindet für ein paar Tage und als er zurück kommt, ist Anya zunächst fort.

Als er sie eines Tages wieder in ihrer gemeinsamen Wohnung antrifft, erklärt er ihr, dass er gerne zu der Beziehung zurückkehren würde, wie sie vor der Hochzeit war, ein Vorschlag, der aber für Anya inakzeptabel ist. Kurz darauf muss er beobachten, wie Spike und Anya sich auf dem Tisch im Zauberladen leidenschaftlich lieben. Als er Spike zur Rede stellt, kommt Spikes Verhältnis mit Buffy heraus. Xander ist zutiefst schockiert. Buffy führt eine Aussprache herbei, die zunächst scheitert. Als Xander sie aber kurz darauf besucht und sie sich versöhnen, schießt Warren auf die Jägerin in seinen Armen und Tara stirbt an einem Streifschuss.
Die durch diesen schrecklichen Verlust resultierenden Veränderungen in Willow treffen Xander zutiefst. Zwar ist auch er im Innersten der Überzeugung, das Warren und seine Kumpanen den Tod verdient haben, den Willow ihnen zugedacht hat, aber er möchte sie gleichzeitig vor den Folgen, die dieses Handeln für sie hätte, beschützen. Zunächst einmal fühlt er sich aber mal wieder völlig nutzlos in der Gesellschaft von Dämonen, Hexen und Jägerinnen. Das ändert sich schlagartig, als Willow durch die reine Magie, die ihr durch Giles zugeführt wurde, meint die Welt von ihrem Elend erlösen zu müssen. Als einziger stellt er sich ihr entgegen, als sie mit Hilfe eines satanischen Tempels die Welt zerstören will. Er sagt ihr, dass er sie als Freundin liebt, erzählt ihr von ihren Kindheitstagen und weicht nicht von der Stelle, als sie ihn mit ihrer Magie verletzt. So verausgabt sich Willow, löst sich von der schwarzen Magie, die sie bisher durchflutet hat und bricht in seinen Armen zusammen.

Wieder wurde das Ende der Welt verhindert und das Leben geht weiter. Xander ist erfolgreich in seinem Beruf als Bauschreiner und übernimmt immer mehr Führungsaufgaben. So ist er maßgeblich am Neubau der neuen Sunnydale Highschool beteiligt. Er hat eine schöne Wohnung und ein neues Auto – nur mit der Liebe hapert es wieder. So leicht kann er sich doch nicht von Anya lösen. Als diese mehrere Studenten einer Burschenschaft umbringt, versucht er verzweifelt Buffy davon abzubringen, sie zu töten. Letztendlich ist es aber Willow, die dies verhindert.